Ursprungsland: Deutschland FCI-Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp Deutsche Spitze sind Nachkommen des steinzeitlichen Torfhundes “Canis familiaris palustris Rüthimeyer” und späteren “Pfahlbauspitzes” und die älteste Hunderasse Mitteleuropas. Zahlreiche andere Rassen sind aus ihnen hervorgegangen. Im nicht deutschsprachigen Ausland werden die Wolfspitze auch Keeshond und die Zwergspitze Pomeranian genannt.
Deutsche Spitze bestechen durch ein schönes Haarkleid, das reichliche Unterwolle abstehend macht. Besonders auffällig ist der sich um den Hals legende, starke, mähnenartige Kragen und die buschig behaarte Rute, die über dem Rücken getragen wird. Der fuchsähnliche Kopf mit den wachen Augen und die spitzen engstehenden Ohren verleihen dem Spitz das ihm eigene charakteristische Aussehen. Widerristhöhe: 45 cm ± 5 cm (neuer FCI-Standard vom 12.11.2019)
Der Deutsche Spitz ist stets aufmerksam, lebhaft und außergewöhnlich anhänglich gegenüber seinem Besitzer. Er ist sehr gelehrig und leicht zu erziehen. Sein Misstrauen Fremden gegenüber und sein fehlender Jagdtrieb prädestinieren ihn zum idealen Wächter für Haus und Hof. Der Deutsche Spitz ist weder ängstlich noch aggressiv. W e t t e r u n e m p f i n d l i c h k e i t , Robustheit und Langlebigkeit sind seine hervorragendsten Eigenschaften. Verwendung: Wach-/Begleithund
Geschichte
Aussehen
Charakter
Rasseportrait 								Quelle: VDH Rasselexikon 2016 - Großspitz
Großspitze  von den Schimmelreiterspitzen